PC-Engine/TurboGrafx-16

Die PC Engine erschien am 30. Oktober 1987 und wurde rasch nach der Veröffentlichung zur zweitbeliebtesten Videospielkonsole in Japan. Ein Jahr später erschien das NEC CD-ROM²-System, das der PC-Engine eine noch größere Popularität bescherte. Neben Spiele-Herstellern wie Hudson Soft und Irem gesellten sich dank der CD-ROM²-Erweiterung immer mehr namhafte Software-Schmieden wie z.B. Namco oder Taito dazu, die dadurch eine kontinuierliche Softwareversorgung auf beiden Medien sicherstellten.
Im Sommer 1989 erschien die TurboGrafx-16 Konsole, technisch bis auf das neu designte schwarze Gehäuse vollkommen identisch mit der japanischen Konsole, für 199$ auf dem US Markt. Die Spiele wurden, wie in Japan, auf HuCards (in den USA TurboChips genannt) veröffentlicht.
Leider wurden bei den Produktionskosten mächtig gespart, so das die Konsole standardmäßig nur ein minderwertiges RF Antennensignal ausgibt, genau wie die weiße Ur PC-Engine von 1987. Erst die Turbo Booster Erweiterung bescherte der TurboGrafx-16 einen Composite Video Ausgang via Cinch. Auch die japanischen Joypads konnte man nur per Adapter anschließen, denn sämtliche Japan/USA Peripherie ist untereinander nicht kompatibel.

Ausstelllungsstücke
NEC PC-Engine CD-ROM²: die Konsole wurde komplette gereinigt und ein AV-Ausgang wurde der Interface-Unit hinzugefügt.
TurboGrafx: dies ist die seltenere europäische Version, die nur kurz erhältlich war bevor die Auslieferung komplette gestoppt wurde
Für beide Systeme steht das TurboEverdrive zur Verfügung mit dem Spiele von SD-Karte geladen werden können und das per Schalter für das jeweilige System angepasst werden kann.

Hersteller:NEC
Modell:PC-Engine
TurboGrafx-16
Herkunft:Japan
Erscheinungsjahr:PC-Engine: 1987
TurboGrafx-16: 1989
Produktionsende:1994
Stückzahl:7.000.000
Prozessor:8-bit HuC6280A
Taktfrequenz:3,58 MHz - 7,16 MHz, per Software umschaltbar
RAM:8 KB
64 KB (Video)
Grafikchip:Ein Dualprozessor Setup
16-bit HuC6260 Video Color Encoder (VCE)
16-bit HuC6270A Video Display Controller (VDC)
Farben:9-bit
Farbpalette:
512 Farben, davon 482 gleichzeitig darstellbar (241 Hintergrund, 240 Sprite)
Anzeigemodi:Variabel bis 512x240, meistens aber 256×224
Sprites:64 gleichzeitig darstellbar
Soundchip:HuC6280A
Sound:6 PSG Kanäle
5-10 bit stereo PCM
Laufwerk:Hu-Card, CD-ROM
I/O:1x Frontanschluß für Joypads/Joysticks/Maus/Multiplayer-Tabs
1X RF Video Out (Antenne)
1X Expansionsport
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