Nintendo 64
Das Nintendo 64 war die dritte Konsole von Nintendo und der Nachfolger des Super Nintendo Entertainment System. Das N64 erschien in Japan 1996 und in Deutschland 1997. Obwohl sich die CD-ROM als Speichermedium durchgesetzt hatte (Sony Playstation und Sega Saturn), verwendet Nintendo bei der N64-Konsole weiterhin Cartridges. Das hatte Vorteile in Bezug auf Raubkopien, aber die Produktionskosten der Module war wesentlich höher als die CD’s der Konkurrenz. Dazu kam auch die höhere Speicherkapazität der CD, die damit in der Lage war gerenderte Video und aufwändige Audiosequenzen in die Spiele zu integrieren.
Ausstellungsstück
Das Ausstellungsstück ist noch im Originalzustand
Hersteller: | Nintendo |
Modell: | Nintendo 64 |
Herkunft: | Japan |
Erscheinungsjahr: | 1996 |
Produktionsende: | 2001 |
Stückzahl: | 33.000.000 |
Prozessor: | SGI 64-Bit MIPS R4300i RISC |
Taktfrequenz: | 93,75 MHz |
RAM: | 4 MB 500 MHz Rambus DRAM |
Koprozessor: | SGI 64-Bit RCP (62,5 MHz) - „Reality Co-Processor“ für Grafik- und Audioberechnung/-wiedergabe - Bestehend aus zwei integrierten Prozessoren: RDP (Reality Drawing Processor) und RSP (Reality Signal Processor, ein Vektorprozessor) |
Grafikchip: | siehe Koprozessor |
Farben: | 32-Bit |
Anzeigemodi: | - 256×224 bis 646×486 (NTSC) - 768×576 (PAL) |
Soundchip: | siehe Koprozessor |
Sound: | ADPCM, 16-Bit Stereo (44,1 kHz), Dolby Surround |
Laufwerk: | Module |
I/O: | Composite und S-Video |
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