Nintendo 64

Nintendo 64
Nintendo 64

Das Nintendo 64 war die dritte Konsole von Nintendo und der Nachfolger des Super Nintendo Entertainment System. Das N64 erschien in Japan 1996 und in Deutschland 1997. Obwohl sich die CD-ROM als Speichermedium durchgesetzt hatte (Sony Playstation und Sega Saturn), verwendet Nintendo bei der N64-Konsole weiterhin Cartridges. Das hatte Vorteile in Bezug auf Raubkopien, aber die Produktionskosten der Module war wesentlich höher als die CD’s der Konkurrenz. Dazu kam auch die höhere Speicherkapazität der CD, die damit in der Lage war gerenderte Video und aufwändige Audiosequenzen in die Spiele zu integrieren.

Ausstellungsstück
Das Ausstellungsstück ist noch im Originalzustand

Hersteller:Nintendo
Modell:Nintendo 64
Herkunft:Japan
Erscheinungsjahr:1996
Produktionsende:2001
Stückzahl:33.000.000
Prozessor:SGI 64-Bit MIPS R4300i RISC
Taktfrequenz:93,75 MHz
RAM:4 MB 500 MHz Rambus DRAM
Koprozessor:SGI 64-Bit RCP (62,5 MHz)
- „Reality Co-Processor“ für Grafik- und Audioberechnung/-wiedergabe
- Bestehend aus zwei integrierten Prozessoren: RDP (Reality Drawing Processor) und
RSP (Reality Signal Processor, ein Vektorprozessor)
Grafikchip:siehe Koprozessor
Farben:32-Bit
Anzeigemodi:- 256×224 bis 646×486 (NTSC)
- 768×576 (PAL)
Soundchip:siehe Koprozessor
Sound:ADPCM, 16-Bit Stereo (44,1 kHz), Dolby Surround
Laufwerk:Module
I/O:Composite und S-Video
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